Bochum bewegen
Facebook Twitter YouTube RSS

Wer mitmacht

Andreas Brenneke

Ich lebe gern in Bochum, habe mich bewusst dafür entschieden, hier zu leben und auch zu arbeiten. Ich habe ein Auge bekommen auch für die weniger offensichtlichen Schönheiten der “Blume im Revier”, mein Herz hängt an den rauen, humorvollen, bodenständigen und grundehrlichen Menschen hier, die ich schon vermisse, wenn ich die Grenzen des wunderbaren Ruhrgebiets gerade hinter mir gelassen habe. Bochum, meine Heimat, hat mir viel gegeben, jetzt gebe ich Bochum etwas zurück.

Carsten Köchel

Warum es sich in Bochum so gut leben lässt, haben viele oft versucht zu beschreiben. Das Attribut “ehrlich” ist vielleicht das Beste, aber für Externe auch schwer verständlich, denn anderswo kennt man es eben anders. Zu diesem “ehrlich” passt es offensichtlich, wenn man das Kritische zuerst erzählt. Aber ich will über das Positive, Altes und Neues, das Lebenswerte und vor allem über die Frage reden, wie wir das Bochum der nächsten Jahre gestalten – und da es zahlreiche Projekte, Initiativen und Menschen gibt, die bereits gestalten, wird das auch nicht schwer sein.

Dirk Kropp

Unsere Stadt, unsere Region wird lebenswerter, wenn wir uns engagieren. Gemeinsam mit anderen Menschen, denen Bochum am Herzen liegt, können wir viele Dinge in Bewegung bringen. Für Bochum, für das Ruhrgebiet, für uns!

Christof Wieschemann

Ich verlasse mich nicht darauf, dass sich andere um das kümmern, was mir wichtig ist. Bochum ist mir wichtig. Bochum ist die Stadt, in der ich mit meiner Fa…milie lebe, sie ist damit Bestandteil meines eigenen Lebens. Ich kenne keine andere Gesellschaft, als die unsere, die dem Einzelnen so viele Möglichkeiten gibt, seine eigene Lebenswirklichkeit mit zu gestalten. Ich halte das für eine Chance, aber auch für eine Aufforderung, die Chance zu nutzen. Jeder, der hier lebt, kennt die Probleme der Stadt, auch ich. Aber wir neigen dazu, uns in der immer widerkehrenden Darstellung der Probleme zu erschöpfen und die tatsächlich vorhandenen Perspektiven nicht zu beachten. Ich hoffe, dass es uns gelingt, das Bewusstsein dafür zu wecken, dass Bochum eine lebenswerte Stadt ist und viele Potentiale hat, die lohnen, weiter entwickelt zu werden. Zugang zu Bildung und Kultur – in jeder Form – empfinde ich für mich als persönliche Bereicherung. Ich glaube, dass dies zwei der Potentiale der Stadt sind, für deren weitere Entwicklung sich einzusetzen lohnt.