Bochum bewegen
Facebook Twitter YouTube RSS

Heimat des SAE Institutes – Zentralmassiv im Video

Strukturwandel am Beispiel eines Gebäudes.

Einst war es ein häßlicher Klotz, jetzt ist es ein Leuchtturm, dessen Strahlkraft weit über das eigene Fundament hinaus reicht. Die Geschichte vom häßlichen Entlein läßt sich sehr schön auf den alten Bunker am Springerplatz herunter brechen. Der war bis vor einem Jahr nicht mehr für viel Sinnvolles zu gebrauchen, bis er Gegenstand einer schönen Idee wurde. Der Bunker wurde erst zum “Zentralmassiv” und dann aufwendig umgebaut und beherbergt das SAE Institut und das Cafe Treibsand. So etwas nennt man Strukturwandel.

Das Gebäude und seine Nutzer werden das Viertel rund um den ehemaligen Moltkeplatz, das früher von Kleingewerbe und der Nähe zum Bochumer Verein geprägte Blaubuchsen Viertel, nachhaltig verändern. Ein Beispiel, wie kreativer Umgang mit historische Bausubstanz und ein kreatives Nutzungskonzept die Entwicklung einer Stadt unmittelbar beeinflussen können.

Text: Christof Wieschemann

 

Mit einem besonderen Blick und viel Liebe zum Detail produziert und realisiert BOCHUMSCHAU Filme von unserer liebens- und lebenswerten Stadt. Auch dieser Film stammt von dem Portal.

Verantwortlich dafür sind Jens Tampier & Patrick Lambertus

[email protected]

www.bochumschau.de

Design und Realisation: Pixelhaus®

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dieses Weblog nutzt Gravatare. Besorgen Sie sich ganz einfach einen eigenen Gravatar.